Arcade Fire auf dem Les Eurockeennes

Sonntag, 3. Juli 2011


Ich bin gerade am Packen für einen Kurzausflug nach Belfort (F). Dort findet seit Freitag das Les Eurockeennes Festival statt. Heute ist der letzte Tag und den krönenden Abschluss macht niemand anderes als Arcade Fire.
Arcade Fire ist seit sie dieses Jahr den Grammy for best Album für «Suburbs» gewonnen haben in aller Munde. Meiner Meinung nach hätten sie den Erfolg schon viel früher verdient, denn die älteren Alben gefallen mir persönlich viel besser. So gehört «Neon Bible» zu meinen allgemeinen Favoriten. Das Spezielle ist, dass sich die kanadische Band um das Ehepaar Win Butler und Régine Chassagne zeitweise aus 8 Mitgliedern zusammensetzt. Der Stil von Arcade Fire zeichnet sich durch eine Mischung von Indie-Rock, Folk und und Art-Rock aus. Trotzdem stehen in einzelnen Songs auch, für diese Genres eigentlich eher unübliche, Instrumente wie Kirchenorgel, Akkordeon oder Bläser im Vordergrund. Wer Arcade Fire trotz ihres grossen Erfolges noch nicht kennt –sollte dies unbedingt nachhohlen.
Nebst Arcade Fire tretten natürlich auch noch weiter Bands auf Aaron, The Do, Crystal Castles (auch einer meiner Lieblings Bands) und unter anderem die Oasis Spinoff-Band Beady Eye. Schaue wir mal was die so ohne Noel zu bieten haben. Aber viel erwarte ich nicht, denn Beady Eye scheint mir -bei aller Liebe für die Beatles- einfach zu beatlesk und zu wenig innovativ.
Ich freu mich riesig mein Wochenende bei Sonnenschein und guter Musik ausklingen zu lassen. Hier noch ein paar Zückerchen für die Zuhausgebliebenen und für diejenigen, welche Arcade Fire und Crystal Castles noch nicht kennen:
Arcade Fire -«Neon Bible» aufgenommen in einem Aufzug

Crystal Castles - «Vanished»


0 comments:

Kommentar veröffentlichen

Readers

J/p All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger