THE UMBRELLA KID / BANE BEGINS

Mittwoch, 23. November 2011


Diesen Freitag, 25.11.2011, wird eine Vernissage stattfinden auf die ich mich schon lange freue. Der Basler Fotograf The Umbrella Kid stellt zum zweiten Mal seine Werke in der Gallerie Daeppen in Basel aus.
The Umbrella Kid fotografiert ausschliesslich analog. Hinter den Schwarz-Weiss Bildern stehen lange und intensive Recherche Arbeiten. Der Künstler hat in diesem Jahr den Fotopreis der Julius Bär Stiftung in der Kategorie Fine Arts an der EWZ Selection gewonnen.
Mich persönlich fasziniert an den Bildern, dass der Künstler eben nur analog Arbeitet und auf jedwede Nachbearbeitung seiner Bilder verzichtet. In seinen Fotografien verbinden sich minimalistische, grafische, geometrische Formen als Gegensätze mit dynamischen Elementen wie Skateboards. Solche Gegensätze erzielt er ebenfalls durch das Hinzufügen von weiblicher Ästhetik, die er mit geometrischen Formen verfliessen lässt. Die Interaktion dieser Elemente und der stetige Widerspruch zwischen Schwarz und Weiss, dynamisch und statisch, Licht und Schatten, hart und weich machen die Bilder für mich zu etwas besonderem.
In seinen neuen Werken versucht der Künstler nun noch klarere geometrische Linien und Formen in seinen Werken aufzuzeigen und sein Schaffen in diese Richtung zu vertiefen. Unten vorab ein kleiner Appetizer

Die Eröffnung der Ausstellung ist am 25.11.2011, sie dauert bis am 14. Januar 2012. Das Ganze findet in der Gallerie Daeppen in Basel statt.


0 comments:

Kommentar veröffentlichen

Readers

J/p All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger