Must-Haves der Blogger - Eine kritische Bemerkung

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Bilder: style scrapbook und sofranni finesse

Nun das mit den Must-Haves unter Bloggern ist sone Sache. Plötzlich tauchen auf jensten Blogs dieselben Pullovers, Blusen, Hosen oder Schuhe auf. Die Frage ist nun ist dies simpler Zufall oder doch einfach nur cleveres Marketing? (vorweg ich möchte hier niemandem etwas unterstellen, sondern einfach nur kritisch hinterfragen)
Letzte Woche war es dann wieder soweit und plötzlich tauchte ein weinroter Zopfstrickpullover mit Rollkragen zum drüberziehen - eigentlich das perfekte Ding für die kalten Wintertage - auf mehreren Blogs und auf Lookbook auf. Wie das so ist bei Bloggern, wird auch stets immer angegeben, wo man die schönen Dinge auch erstehen kann (meist auch mit Preisangabe). Die perfekte Werbetrommel also für die guten Kleiderstücke und noch mehr für die Shops, wo man die Dinge ergattern kann. 
In diesem Fall war es der spanische Moderiese Zara. Dazu muss ich eingestehen, Zara ist mein absoluter Lieblingsladen - Naja die Auswahl hier in Basel ist auch äusserst klein, da hats der Spanier leicht. 
Jedenfalls ist mir in letzter Zeit mehrfach aufgefallen, dass dies der Fall war; dass einzelne Kleidnungsstücke von Zara auf bestimmten Blogs extrem ghypte wurden. So auch eine weisse Schiffon Bluse mit Goldecken am Kragen. Dazu kommt, dass Zara derzeit einen Werbefilm auf ihrer Onlineshopping-Site am laufen hat - der super schön ist und man am liebsten gleich bei Lucy Chadwick einziehen möchte - jedenfalls macht dieser Werbefilm genau dasselbe: Er verkauft genau die genannten Kleiderstücke auf eine Subtile unbefängliche Art. 
Zudem ist es ja längst kein Geheimnis mehr, dass die Konsumindustrie das Potential der Modeblogger entdeckt hat. Doch bisanhin war es meist so, dass dies offenkundig so kommuniziert wurde, und nicht aus heiterem Himmel alle dasselbe getragen haben.

Hier noch das Video:

A Selby Film - Lucy Chadwick for Zara from We Folk on Vimeo.

0 comments:

Kommentar veröffentlichen

Readers

J/p All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger