Pelz tragen - eine Gewissensfrage?

Dienstag, 13. September 2011

Bilder via volksfreund.de

Fast alle Jahre wieder ist dieser "Trend" in den Herbst/Winterkollektionen der grossen Modehäuser wie Burberry Porsum, Dior, Chanel etc finden: Pelz. In allen Variationen wird das Material verwendet: Kragen, Manschetten, Mäntel, Westen etc. Mit dem Auftauchen dieses Trends werden zeitgleich auch kritische Stimmen laut: "Pelzträgerinnen sind Tiermörder-/quälerinnen" ist da nur eine der vertretenen Meinungen. Für mich ist dies der ideale Zeitpunkt um mich kritisch mit der Thematik: "Pelz tragen - ja oder nein?" auseinander zu setzen.
Um es vorweg zu nehmen: ich bin nicht per se gegen das tragen von Pelzen, denn ich denke man muss das Ganze differenziert anschauen und kann nicht von Anfang an alle Pelzträgerinnen in eine Schublade werfen.
Vorweg muss gesagt werden, dass Kleidungsstücke aus Pelz eine sehr lange Tradition haben. In fast jeder Epoche wurden Pelze getragen. Die Tiere wurden in diesen Zeiten nicht um des Pelzeswillen getötet, sondern wurden sozusagen komplett verwendet.

Ist Pelz gleich Pelz?
Nein, sage ich! Ich finde, dass man zwischen neuem Pelz und Secondhand-Pelz unterscheiden muss. Klar kenne ich die youtube Videos die über die Haltung von Nerzen, die nur zur "Pelzgewinnung" gezüchtet und bis in den Tod gequält und misshandelt werden. und bin als Tierfreundin strikt dagegen und finde es verwerflich, dass Tiere so gehalten und nur für Luxusgüter gezüchtet werden. Und genau auf Grund der oftmals schrecklichen Tierhaltung stehe ich dem Tragen von "neuen" Pelzen kritisch gegenüber. Denn wenn man Pelz tragen möchte, soll man das Tier wenigstens respektvoll behandeln. Zudem finde ich es nicht gut, wenn Tiere nur gezüchtet werden, damit man ihr Fell für modische Zwecke verwenden kann und damit die Pelzindustrie angekurbelt wird. Im Gegensatz dazu finde ich die "komplette" Verarbeitung/Verwendung der Tiere nicht verwerflich, sondern einen Weg nichts zu verschwenden und das Tier wirklich komplett zu nutzen. Wenn also beispielsweise jemand seine Kaninchen, die er um des Fleischeswillen schlachtet auch deren Fell weiter verwendet, finde ich dies nur konsequent und auch eine Art und Weise das die zu Ehren indem man sein Fell verarbeitet und trägt.

Bilder via anonymus-shopaholics
Secondhand
Zum Pelz aus zweiter Hand: Wenn man einen Pelz erbt (so wie meine Mama) oder einen Pelz auf einem Flohmarkt oder in einem Brocki kauft, kann dieser Pelz auch getragen werden. Klar ist es hier für mich auch die Frage welche Art Pelz man kauft (also Nerz, Kaninchen, Ziege etc) und ob allenfalls nachvollziehbar ist woher der Pelz stammt. 
Ich denke im Allgemeinen ist es bei dieser brisanten Thematik wichtig zu reflektieren und zwar in alle Richtungen. Nicht alle Pelzträgerinnen sind Fashionvictims die einfach einem neuen Trend hinterher rennen. Und meiner Meinung nach sollte jede/r vor dem Urteilen selbst überlegen muss woher denn die Lederjacke, der Ledergürtel und die Lederschuhe kommen die man trägt und ob das Fleisch welches gegessen wird wirklich von korrekt und gut gehaltenen Tieren stammt oder eben aus Massentierhaltung.
Ob man Pelz trägt oder nicht, vor dem Fällen eines Urteils sollten einige Punkte bedacht werden und man sollte sich gut überlegen ob man ein solches Kleidungstück wirklich tragen kann, denn Kleidung aus Pelz ist in jedem Fall ein Statement. Zudem sollte wie oben schon erwähnt nicht jede Person verteufelt werden, die sich dazu entschieden hat Pelz zu tragen. Schlussendlich ist das Tragen von Pelz eine sehr persönliche Entscheidung und jeder muss für sich entscheiden ob man dies tun möchte oder eben nicht.

0 comments:

Kommentar veröffentlichen

Readers

J/p All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger