Haute Couture in Paris: Giambattista Valli

Mittwoch, 25. Januar 2012



Ganz ehrlich gesagt, war ich bei den Haute Couture Schauen in Paris immer auf Chanel fixiert. Doch dieses Mal ist es anders, sofort ins Auge gesprungen ist mir Giambattista Vallis Frühjahrs/Sommer Kollektion 2012.
Es war weniger ein konkretes Thema, das der Designer mit seiner neuen Haute-Couture-Kollektion bespielte, sondern vielmehr die unendlich scheinende Vielzahl an Techniken der hohen Schneiderkunst selbst, seine Kollektion ist quasi eine  Ode an die Haute Couture.

In seiner Show, fand sich luxuriöse Alltagskleidung in Form von präzise geschnittenen Mänteln oder Bleistiftröcken mit bestickten Blusen ebenso, wie grosse, imposante und aufwendige Roben mit pinkfarbenem Blütendruck, welche mir besonders gefallen. Der Designer deckt also jegliche Form von Kleidung ab.

Gekonnt setzte Valli Kontraste ein, wie bei einem steifen Krokoledertop. das er zum filigranen blütenbestickten Chiffon-Rock in Weiss kombinierte. Oder in dem er mit schwarzer Spitze immer wieder ein reizvolles Wechselspiel von Ver- und Enthüllung inszenierte. Die Kleidungsstücke waren deatilliert ausgearbeitet und wenn ich mir überlege wie viel Zeit und Mühe in den reichen Stickerein und Details der Kleider stecken, stockt mir der Atem. Ich muss sagen, dass ich vom Werk des italienischen Designers begeistert bind und ich mich freue, dass er sich nun als festes Mitglied der franzözischen Haute Couture Vereinigung etabliert hat.




0 comments:

Kommentar veröffentlichen

Readers

J/p All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger