Buchtipp: Veruschka - Mein Leben

Montag, 2. Januar 2012


Bild via thehypenow.com


In letzter Zeit macht es mir unglaublichen Spass Biographien von Kultfiguren der 1920er bis 1970er Jahre zu lesen - vor allem diejenigen der ersten Supermodels wie Twiggy, Uschi Obermaier oder Veruschka faszinieren mich besonders. Momentan lese ich Veruschkas Buch "Mein Leben".

Veruschka gilt als eine der ersten deutschen Supermodels und wurde durch ihre wandelbare Schönheit und ihre skurrilen Körperbemalungen bekannt. Berühmte Fotografen wie Richard Avedon, Irving Penn und Helmut Newton haben sie abgelichtet und ihre Bilder um die Welt gehen lassen. Ihr Filmdebüt hatte sie in Michelangelo Antonionis Kultfilm "Blow Up" von 1966. Trotz der vielen Fotografien und Filmszenen war bisher wenig über das Leben der Schönheit bekannt. Nun erfährt man in dem Buch "Veruschka - mein Leben" im Gespräch mit dem Journalisten Jörn Jacob Rohwer, zum ersten Mal mehr über ihre Kindheit auf Schloss Steinort in Masuren, das Model-Business, ihre Liebe zur Kunst und ihre Verwandlungsfähigkeit.

1939 wurde das Model als Vera Gräfin von Lehndorff in Ostpreußen geboren wurde. Die Modeikone beschreibt in ihrem Buch wie ihr Vater Heinrich Graf von Lehndorff als Widerstandskämpfer gegen Hitler hingerichtet wurde und wie sie durch diese schlimmen Kindheitseindrücke geprägt wurde. Sie erzählt von den wilden, glamourösen sechziger und siebziger Jahren in New York und Paris und verrät wie sie mit Anfang 20 zur Kunstfigur "Veruschka" wurde. Dafür ließ sie so einiges über sich ergehen, wie beispielsweise eine Zehenverkürzung, um von Schuhgröße 45 auf 43 zu kommen. 100 Schwarz-Weißaufnahmen aus ihrem Privatarchiv geben Einblicke in längst vergangene Modedekaden. Veruschka lebt heute mit zwei Katzen in Berlin und malt. Das Model von damals strahlt auch noch mit 72 Jahren eine markante Schönheit aus.
Ich liebe es in diese Zeiten einzutauchen und mehr aus dem Leben von "Veruschka" zu erfahren. Sie glorifiziert nicht das Model- und Modebusiness, sondern hinterfragt und beschreibt es auch kritisch. Sehr lesenswert!

Bild via thehypenow.com

Bild via thehypenow.com

Bild via thehypenow.com

1 comments:

  1. Ihr Blog ist lesenswert

    Und die schönen weiblichen Schönheit ist enorm

    wünschen Ihnen das Allerbeste für 2012

    AntwortenLöschen

Readers

J/p All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger